• Aussenklassen Lindachschule Jesingen

Kooperative Organisationsformen (Außenklassen)

Bei den sogenannten „Kooperativen Organisationsformen”, auch als „Außenklassen” bekannt, werden Kinder mit und ohne Behinderung an unserer Schule teilweise gemeinsam unterrichtet. Diese für alle Seiten bereichernde Erfahrung wird durch die erfolgreiche und engagierte Zusammenarbeit mit der Bodelschwinghschule Nürtingen ermöglicht, die wir bereits zum Schuljahr 2012/13 gemeinsam ins Leben gerufen haben. Die Kinder mit besonderem Förderbedarf nehmen dabei nicht an allen Unterrichtsstunden der Regelklassen teil, sondern nur dort, wo ein gemeinsames Lernen sinnvoll ist. Die Schülerinnen und Schüler der Außenklassen werden von eigenen Lehrkräften betreut, die sich auch während der Pausen, der Mittagspause und beim Essen um sie kümmern.

Im Jahr 2016 wurde im Rahmen einer Spendenaktion ein Filmbeitrag über unsere Kooperation mit der Bodelschwinghschule Nürtingen erstellt. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Kinder jeden Tag bei uns zur Schule gehen und nicht, wie im Film formuliert, nur an einem Tag in der Woche.

Hier finden Sie den Filmbeitrag: