• Geschichte der Lindachschule Jesingen

Die Lindachschule Jesingen – eine Schule mit Geschichte!

Unsere Schule blickt auf eine lange Geschichte zurück, denn schon seit rund 90 Jahren werden Jesinger Kinder an diesem Standort unterrichtet. Mit der Einweihung des Neubaus im Jahr 1930, den wir heute als „Altbau” kennen, zog die Schule vom damaligen alten Rathaus auf das heutige Gelände um. 1966 folgte dann die Errichtung des Mittelbaus und mit ihm die Erweiterung der Kapazitäten, sodass eine achtklassige Volksschule angeboten werden konnte. Seit dieser Zeit besuchten auch die Ohmdener Schülerinnen und Schüler die Jesinger Volksschule. Kurz darauf entwickelte das Regierungspräsidium in Stuttgart die neunklassige Hauptschule, sodass der neue Mittelbau schnell an seine räumlichen Grenzen stieß. Es dauerte jedoch noch bis zum Jahr 1994, bis der Fachklassentrakt, heute als „Neubau” bekannt, errichtet wurde.

Ab 1996 gab es an unserer Schule zudem die Möglichkeit, innerhalb von 10 Schuljahren den Werkrealschulabschluss zu absolvieren. Im Zuge dessen kamen nun auch Schülerinnen und Schüler aus Kirchheim, Notzingen, Weilheim, Holzmaden, Neidlingen und Hepsisau zu uns. Im Schuljahr 2017/2018 machten die letzten Absolventinnen und Absolventen ihren Hauptschul- beziehungsweise Werkrealschulabschluss an der Jesinger Schule. Aufgrund des Weggangs der älteren Schülerinnen und Schüler und der dadurch entstehenden räumlichen Möglichkeiten zogen die Grundschulklassen vollständig in den Mittel- und Neubau um; der Altbau wird seitdem nicht mehr von der Schule genutzt. Im Schuljahr 2018/2019 startete die Schule unter dem Namen Lindachschule als reine Grundschule in eine neue Zukunft.