• Das Leitbild – Ich werde ich – der Lindachschule

„Ich werde Ich“

Der Leitsatz unserer Schule

1. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen zunehmend Verantwortung für ihr Lernen und ihr Verhalten. Die Lehrerinnen und Lehrer schaffen den Raum für ein selbsttätiges und freudiges Lernen.
  2. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in einer offenen und freundlichen Atmosphäre. Die Lehrerinnen und Lehrer bieten Hilfe und Beratung und geben verständliche und hilfreiche Rückmeldungen, um die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu fördern.
  3. Alle am Schulleben Beteiligten begegnen sich mit Respekt und Achtung.
  4. Alle am Schulleben Beteiligten achten die Arbeit der Anderen und nehmen sich als unterschiedliche Persönlichkeiten wahr.
  5. Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen arbeiten gemeinsam und unterstützen sich gegenseitig. Die Lehrerinnen und Lehrer fördern neben klassischem Frontalunterricht die Selbständigkeit und das eigenverantwortliche Lernen durch offene Unterrichtsformen.
  6. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, den Unterricht mitzugestalten, eigene Interessen und Fragestellungen einfließen zu lassen und Rückmeldung über den Unterricht zu geben. Die Lehrerinnen und Lehrer bekommen Raum, um ihrerseits Rückmeldung über den Unterricht geben zu können.
  7. Die Lehrerinnen und Lehrer an der Lindachschule Jesingen verstehen sich als professionelle Lernberater. Sie wissen um schulunterstützende Institutionen.
  8. Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen Konflikte an und betrachten den Umgang mit ihnen als Herausforderung. Alle am Schulleben Beteiligten lösen Konflikte konstruktiv.
  9. Die Lehrerinnen und Lehrer öffnen die Schule, so dass die Schülerinnen und Schüler von und mit außerschulischen Partnern und Experten lernen können.
  10. Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern ernst und unterstützen, beraten und begleiten.

Alle am Schulleben beteiligten Erwachsenen orientieren ihr Handeln am Leitbild der Schule. Die gegenseitige Verständigung auf dieser Grundlage gehört zu ihrer Professionalität.

So sind wir Vorbild für unsere Kinder und Jugendlichen.

Das Leitbild – Ich werde ich – der Lindachschule